Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen.

Corporate Design, Kundenprojekte

Redesign – Eine Generalüberholung des Erscheinungsbildes

Redesign – Eine Generalüberholung des Erscheinungsbildes

Bei den meisten Logos ist es nach längerer Zeit sinnig und von Nöten ein Re-Design durchzuführen. Dies bedeutet nicht, wie bei einen Neu-Design, dass sich die Marke komplett verändert. Vielmehr baut das neue Logo auf dem veralteten Logo auf. So können Farben, markante Formen oder Symbole der Marke zur Sicherstellung des Wiedererkennungswertes übernommen werden.

Warum ein Redesign?

Auch wenn Dieter Rahms in seinen 10 Thesen zu gutem Design festhält, dass gutes Design langlebig ist, so kommt auch ein gutes Logo mal in die Jahre. Das Logo wird durch ein Redesign dem aktuellen Zeitgeist der Gestaltung angepasst. So weichen heut zu Tage die Schatten und Farbverläufe aus den vergangen Jahren.
Ein weiterer Grund für ein Redesign kann die Entwicklung des Unternehmens sein. Vielleicht haben sich Produkte und Branche geändert, sodass das Design die eigentliche Aussage der Marke nicht mehr wieder spiegelt.

Redesign »Reifen-Schütte Limburg«

Als Wiedererkennungsmerkmal des Logos der Firma Reifen Schütte eK. dient das dynamisch geschwungene »S« in der Mitte der Wortmarke. Im Logo wurde in der Vergangenheit öfter die Schriftart gewechselt, die Ü-Punkte fanden mal Platz im Zwischenraum des Buchstabens, mal unter dem S-Strich und wieder ein anderes Mal im S-Strich. Dies brachte mit sich, dass sich Abstände innerhalb des Schriftzuges immer wieder veränderten und nicht harmonisch funktionierten.

Im Redesign sind nun die Ü-Punkte als Hommage an das traditionelle Logo, welches noch als Schild an der Fassade des Unternehmens hängt, in den S-Strich eingelassen. Es wurde eine zu dem »S« passende, dynamische Schriftart verwendet und Abstände wurden korrigiert. Als Farben dienen Gelb für die Wortmarke und Blau als Hintergrundfläche, ebenfalls als Zitat an ein früheres Logo des Unternehmens.

Haben Sie Fragen zum Redesign? Oder möchten Sie Ihr Corporate-Design überarbeiten?
Kontaktieren Sie uns per Telefon oder direkt E-Mail, wird freuen uns auf Ihr Interesse.


Weitere interessante Beiträge